Im Mai 2017 wechselten sechs Mitglieder der Kunstschule Senden e.V. unter der Leitung des Dozenten Trutz Bieck von den Arbeitsräumen der Kunstschule Senden im Schloss zur Westküste der Algarve in Portugal. Malpinsel und Bildhauerhammer wurden gegen Materialien aus der Natur ausgetauscht. In  diesem dritten Workshop der Kunstschule in Portugal wurde Kunst als Land-Art-Projekt umgesetzt.

In den Bergen der Westküste und am Strand wurden zum Teil vergängliche Skulpturen aus der vorgefundenen Landschaft und aus eingefügten Fremdmaterialien geschaffen, um so der Natur künstlerische Artefakte hinzuzufügen. Dabei ist in den Bergen von Aljezur ein etwa vier Kilometer langer Skulpturenweg entstanden, der in kurzen Etappen acht überraschende künstlerische Arbeiten bereit hält. Darüber hinaus sind aus roten mit Sand gefüllten Netztbeuteln am Strand verschiedene Formationen gebildet worden, die in die Küstenlandschaft eingebettet wurden.

LandArt ist eine Kunstform, bei der die Natur durch kleine künstlerische Eingriffe verändert wird und völlig neue Ansichten schafft. Die Arbeiten wurden fotografisch dokumentiert, anschließend wurde die Natur wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

Begeisterte Künstler verließen nach einer Woche die wunderschöne Landschaft im Süden Portugals. Die neu gewonnenen Erfahrungen werden sicherlich in weitere künstlerische Aktivitäten der Teilnehmer einfließen.

Kontakt: Andrea Mantke andrea.mantke@googlemail.com Klaus Drerup klausdrerup@t-online.de