Die Kunstschule Senden e.V. ist eine Kulturinstitution, die sich zum Ziel setzt, ästhetische Bildung für solche Interessierte anzubieten, die weder eine akademische Kunstausbildung haben noch sich mit  kursorientierten Angeboten zufrieden geben wollen. Die Kunstschule Senden e.V. wurde 1992 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat ihren Sitz in Räumen der Gaststätte Farwick in Bösensell (Bildhauer) und derzeit im Werkraum des Joseph-Haydn-Gymnasiums in Senden (Maler).

Die Kunstschule bietet schwerpunktmäßig Klassen für Malerei und Bildhauerei für Erwachsene an.

Geschichte

Die Mitgliedschaft in der Kunstschule Senden basiert nicht auf einem Kurssystem, sondern auf der Zugehörigkeit zu Maler-und Bildhauerklassen, die eingebunden im Konzept des“ offenen Ateliers“ eine langfristige, kontinuierliche künstlerische Arbeit für alle Mitglieder garantiert.

Damit kann ein intensiver Atelierbetrieb ermöglicht werden, der dem Standard der Akademieausbildung nahe kommt. Die künstlerische Arbeit wird durch einen freischaffenden Künstler als Dozenten angeleitet.

Das Selbstverständnis der Kunstschule Senden besteht darin, ein „offenes Forum der Kunst“ für alle Altersgruppen und sozialen Schichten anzubieten. Die Kunstschule Senden unterstützt grundsätzlich die Anstrengungen ihrer Mitglieder, sich zu themengebundenen Projekten zusammenzufinden, kollektiv Konzepte zu entwickeln und die entstandenen Werke in Ausstellungen oder Ausstellungsreihen zu präsentieren.

Durch den gemeinsamen Dialog und Austausch verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Disziplinen, und es entstehen ebenso künstlerische Arbeiten in den Zwischenbereichen wie Objektkunst, Installationen, Lichtkunst oder Land Art.

In ihrer Struktur und ihrer Präsenz ist die Kunstschule Senden e.V. einzigartig im gesamten
Bundesgebiet und besitzt über ihr Alleinstellungsmerkmal hinaus eine überregionale
Ausstrahlungskraft, die viele Interessierte aus Münster, dem Münsterland und dem gesamten
Kreis Coesfeld anzieht. Es ist dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder geschuldet,